Neue Styles: Trilby von Stetson

Es war einmal … ein Damenhut. In den 50er und 60er Jahren zur Grundausstattung der Herrengarderobe gehörend, Leinwandhelden und Showstars schmückend: der Trilby. Von der Traditionsmarke Stetson bis heute auf der Höhe der Zeit gehalten.

Was unterscheidet diese Kopfbedeckung vom Fedora? Welche Entstehungsgeschichten liegen den Hüten zugrunde?

Fedora von Stetson

Trilby und Fedora: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Im Unterschied zum Fedora hat der Trilby-Hut eine schmalere Krempe, wobei der rückwärtige Teil scharf nach oben gerichtet ist. Beide Formen ursprünglich feminin. So entstand der Trilby um 1895, benannt nach der Heldin aus George du Mauriers gleichnamigem Roman. Der Fedora, um 1882 erfunden, zitiert die Heldin aus dem Stück Fédora von Victorien Sardou. Erst in den 1920er Jahren schafften diese Hutformen den äußerst seltenen Sprung von der Damenmode zu den Männern.¹ Umgekehrt finden sich allerhand Beispiele: von der Jeans über das Breton-Shirt bis hin zum Trenchcoat.

Benavides Trilby-Wollhut

Ein Wollhut, drei Farben: hier erhältlich

Glamouröse Hut-Bürger; Männer mit Stil

Filmstars wie Cary Grant, Humphey Bogart oder Frank Sinatra waren passionierte Hutträger. Sean Connery in James Bond jagt Dr. No, Liebesgrüße aus Moskau oder Goldfinger. Da gehörte der Hut noch zur Grundausstattung männlicher Garderobe. In der ersten Mad-Men-Staffel klingt an, dass einem „Mann ohne Hut“ nicht zu trauen sei. Die spöttische Bemerkung galt Hutmuffel John F. Kennedy. Was bleibt? Nicht das Ressentiment, sondern Stil und Geschmack. Wer löst es ein?

Stetson – vom Cowboy-Hut zum Trilby

Eine Allianz mit Stil: der Trilby-Hut und die US-amerikanische Traditionsmarke Stetson (1865). Die Marke schafft es bis heute, seine Modelle nicht verstaubt anmuten zu lassen. Stetson ist „Kult“.

Herringbone Trilby-Wollhut von Stetson
Neu: Herringbone Trilby Wollhut von Stetson

Neue Saison: Stetson bei Hutshopping.de

Stofftrilby »Teton« von Stetson

»Teton« Stofftrilby aus 100 % Baumwolle, erhältlich in drei Farben. Mit leichtem Futter und dezenter Markenstickerei.

Teton Trilby von Stetson
Stofftrilby von Stetson.

Zum Angebot auf Hutshopping.de

 


¹ Vgl. Josh Sims: »Details – Worauf es beim Mann ankommt«; Midas Collection 2015, S. 52 f.