Darum ist die fünfte Jeanstasche von Bedeutung

Fünfte Jeanstasche. Bedeutung der Minitasche

Die fünfte Jeanstasche – die kleine Tasche vorne rechts –, ist scheinbar unpraktikabel. Dabei ist die Minitasche aus der Modewelt so wenig wegzudenken wie die fünfte Jahreszeit aus dem Rheinland. Warum ist das so?

Hast du dich auch schon mal gefragt, wozu die Minitasche gut ist?

  • Rudiment aus Zeiten öffentlicher Fernsprecher? Als Aufbewahrungsort für zwei „Notgroschen“ vielleicht?
  • Stauraum für einen Glückspenny? Gewiss ein sicheres Plätzchen. Kein leichtes Unterfangen, den Winzling wieder herauszufingern. Jeder Versuch in etwa so erquicklich wie verknotete Schnürsenkel zu entwirren.
  • Zierrat, Flitter, Firlefanz? – Dies wäre allerdings bemerkenswert. Auch wenn die Minitasche eine Zierde ist – welch modischer Tand hat sich schon jemals wirklich durchgesetzt?

Tatsächlich gab es eine Zeit, da war die fünfte Tasche durchaus nützlich. Sinnvoll wofür?

Die fünfte Jeanstasche

Die Jeans war ursprünglich die Hose für die Arbeit. Die Hose von Bergleuten, Cowboys und später Industriearbeitern¹. Zu dieser Zeit trug man noch Taschenuhren. Wohin mit dem Zeiteisen? Westen boten eine Möglichkeit. Eine andere, um das wertvolle Accessoire noch besser zu schützen, die kleine Aufnähtasche in der Hose. In den USA auch als „watch pocket“ (Uhrentasche) bekannt.²

Was die Minitasche noch erzählt

Die Taschenuhr hat mittlerweile ausgedient. Die Jeans trägt es mit Fassung. Sie erweist sich als erstaunlich robust gegenüber wechselnden Moden. Die Jeans hat so einiges kommen und gehen sehen. Pferdekutschen, das Modell T von Ford, in den 1950er und 1960er Jahren die Teds und die Mods, die Rebellen, Biker und die Friedensbewegten; in den 1970er und 1980er Jahren die Verweiblichung der Five-Pocket-Jeans usw. usf. Die Jeans ist die Kulthose und ein Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts. Davon – in aller Selbstreferentialität – erzählt die fünfte Jeanstasche.


¹ Vgl. Josh Sims, Frauen mit Stil, Midas Collection 2016.

² Vgl. WELT, 25.01.2016: „Wozu ist eigentlich die fünfte Jeanstasche da?“

Beitragsbild: Levi’s® 501 Short.

Shop Le Style